Allgemein Erfolgsstrategien Gründung & Startups Messen & Berichte Schweiz Tipps & Tricks
AICITI Messe: Bericht
12. May 2011
1
, , , , , , , ,

 

 

 

Wie versprochen veröffentliche ich heute den Bericht von der AICITI Messe. Die Schweizer ICT Messe, welche folgende Themen behandelt:

– Business Software
– Security
– Communication
– Mobile Computing & Networks
– IT-Services & Consulting
– E-Business, Internet & Websites
– Online-Marketing & Werbung
– Hardware & IT-Infrastruktur

Was mich vor allem an die Messe zog, war das E-Business, Internet und Websites, natürlich auch Online-Marketing und Werbung generell. Dank dem IFJ – Institut für Jungunternehmen – konnte ich die Messe kostenlos besuchen und wurde schon mal herzlich begrüsst mit einem freundlichen “Willkommen” am Eingang. Was mir auffiel an der Messe waren sehr viele Unternehmen, die sich im Bereich Suchmaschinen und auch soziale Netzwerke spezialisiert hatten. Ich möchte gleich zwei davon vorstellen, mit denen ich ins Gespräch kam:

 

Worldsites GmbH

In einem 15 minütigen Gespräch konnte mir der nette Vertreter einige sehr gute Tipps geben und world sites schweiz
hat mich überzeugt, dass das Unternehmen sehr viel Erfahrung hat im Suchmaschinenmarketing sowie auch -optimierung. Eines der Versprechen, welches das Unternehmen abgibt, ist dass man dank der Optimierung mit wenig Geld die Nummer 1 bei Google wird. Unter anderem bietet das Unternehmen eine Analyse des Kundenverhaltens sowie eine Suchanalyse an, also wonach die Kunden heute im Web suchen.

Web: www.worldsites-schweiz.ch

 

 

 

blogWERK – Twitterschulung und WordPress Tool

Als ich Twitterschulung las, wurde ich sofort aufmerksam und kam ins Gespräch. Sehr interessant fand ich die kostenlosen Twitterkarten mit einigen sehr guten Tipps für Einsteiger und auch Fortgeschrittene. Das Unternehmen bietet das kostenpflichtige Tool “Social Media Kit” an, mit welchem man direkt vom WordPress Backend über Twitter und Facebook kommunizieren kann und eine zentrale Verwaltung hat. Auch das Newsletter-Angebot, welches im Kit enthalten ist, hat mir sehr gut gefallen, da man sehr viele Möglichkeiten hat, wie z.B. die Usergruppe bestimmen, Einleitung, Artikel wählen, etc.

Web: www.blogwerk.ch

 

Auch einige interessante Projekte, wie “change the world“, welche Computer & Edukationsprojekte in Afrika durchführen, waren vor Ort

vertreten. Wer diese Organisation unterstützen möchte kann dies gerne unter www.changetheworld.ch tun. Wer Spass haben wollte, konnte in den Flug Simulator einsteigen und einige virtuelle Flugminuten geniessen, leider kam ich nicht dazu, da ein sehr spannendes Referat auf mich wartete.

Referat: 7 Best Practices Massnahmen im Suchmaschinenmarketing

Das IFJ organisierte das Referat von Patrick C. Price. Ihm gehört unter anderem blogverzeichnis.ch, flohmarkt24 und krz.ch sowie weitere erfolgreiche Webprojekte. Im Referat wurde unter anderem AIDA als Werbe-Strategie im Internet vorgestellt. Es wurde auch gezeigt, wie man bestehenden Traffic optimieren kann und einige Google Tools wie Analytics, Google Website Optimizer, CrazyEgg sowie Google Webmaster-Tools – zu diesen kostenlosen Tools (ausser CrazyEgg) werde ich zu einem späteren Zeitpunkt noch Artikel veröffentlichen. Auch der Google Pagerank sowie eine Link-Strategie wurden vorgestellt. Insgesamt eine sehr spannende Geschichte von einem Mann mit viel Erfahrung und Erfolg.

 

 

 

Fazit: Die Messe war ein voller Erfolg, viele neue Informationen, ein spannendes Referat und einige tolle Gespräche, werde nächstes Jahr sicher wieder dabei sein!

AICITI Messe: Bericht
Rate this post
0

About author

Valon Asani

Mein Name ist Valon Asani, ich bin Informatiker, Jungunternehmer und selbständig. Seit 2011 führe ich die SEO Agentur MIK Agency und berichte über aktuelle Themen im Blog.

Ähnliche Themen

Das könnte Dich auch interessieren

postcard_1

Postkarten drucken lassen um Ihr Unternehmen zu vermarkten

      Wie versprochen veröffentlic...

Erfahre mehr
twitter - social media

Trübe Metriken im Influencer Marketing

      Wie versprochen veröffentlic...

Erfahre mehr
tu es

Die neue Plattform zum Mieten und Vermieten von Zimmern

      Wie versprochen veröffentlic...

Erfahre mehr

There is 1 comment

  • Thomas Mauch says:

    Vielen Dank für dieses Feedback und den Besuch am Blogwerk-Stand! Wir freuen uns auf das nächste Jahr.

  • Leave a Reply