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Wie gewinnt man nun am besten Links?
28. April 2016
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Wie gewinnt man nun am besten Links?

Als Faustregel im Content Marketing gilt, dass ein relativ hoher Prozentsatz der Inhalte nicht die gewünschten Resultate bringen, bevor schliesslich ein Artikel Erfolg hat. Das Wichtigste hierbei ist, nach und nach herauszufiltern, welche Arten von Content diese Erfolge bringen und dann die Erfolgsrezepte zu wiederholen. Analysieren Sie also, welche Inhalte öfters geteilt und welche Fragen gestellt werden. Wenn man die Erfahrungen aus zahlreichen Online-Artikeln zusammenfasst, dann ergeben sich so zahlreiche interessante Einblicke darin, was üblicherweise bei Inhalten besonders gut funktioniert.

Was für Inhaltsarten erzielen also die besten Effekte?

Es ist einfach, Inhalte, die hoch emotional sind, eine grosse Zielgruppe ansprechen, Vergleiche machen oder aber sich um Themen der Popkultur drehen kommen bei Nutzern am besten an. Im Folgenden gehen wir etwas näher darauf ein:

1. Inhalte, die starke emotionale Reaktionen auslösen

Besonders wirksam zum Ergattern von Links sind Inhalte, die starke emotionale Reaktionen auslösen. Tatsächlich hat eine Analyse ergeben, dass unter 100 Artikeln diejenigen mit einem starken emotionalen Haken 3 Mal häufiger zum Erfolg werden.

2. Wählen Sie Themen, die viele Menschen ansprechen

Nebst emotional provokativen Inhalten können auch Inhalte hoher Qualität, die eine breite Masse ansprechen, zu vielen Links führen. Hierbei ist es allerdings auch nötig, dass die Domain des Veröffentlichers eine hohe Autorität hat. Themen, die eine grosse Masse von Menschen ansprechen, werden öfters von einflussreichen Seiten und Meinungsführern geteilt. Gerade Inhalte um die Themen “Reisen” oder “Unterhaltung” kommen oftmals gut an.

3. Nutzen Sie Ranglisten und Vergleiche, um Online-Diskussionen anzuregen

Kontraste waren in den erfolgreichen Kampagnen ein immer wiederkehrendes Thema – gerade wenn diese visuell oder in Zahlen dargestellt wurden. In mehr als die Hälfte der erfolgreichen Artikel ging es um eine Rangliste oder einen Vergleich. Diese Themen führen üblicherweise zu Diskussionen zu den Inhalten, die ihrerseits nochmals zu einer grösseren Reichweite führen.

4. Wählen Sie einen geografischen Blickwinkel

Haben Sie schon bemerkt, dass eine grosse Zahl erfolgreicher Kampagnen einen geografischen Blickwinkel haben – also zum Beispiel bestimmte Regionen oder Länder miteinander vergleichen? Das spricht nicht nur viele Leute an, sondern führt auch zu Erwähnungen durch regionale Meinungsführer und bringt damit weitere Links ein.

5. Beziehen Sie sich auf Themen der Popkultur, um das Interesse zu steigern

Inhalte, die sich auf Themen der Popkultur beziehen sprechen üblicherweise Fans an, die die Artikel teilen und diskutieren. Gleichzeitig sind sie aber auch ansprechend für andere Leute.

Qualitativ gute Links sind übrigens nur eine der tollen Konsequenzen von Inhalten, die emotional provokativ sind, Vergleiche bieten, eine grosse Masse von Menschen ansprechen oder Referenzen zu Themen der Popkultur enthalten. Dazuhin werden Artikel dieser Art nämlich auch wesentlich häufiger auf den sozialen Netzwerken geteilt, erhalten mehr Likes und werden häufiger diskutiert. Dies zusammen genommen hat natürlich letztendlich ebenfalls positive Effekte auf Ihr SEO.

Haben Sie noch weitere Fragen oder wünschen sich eine Beratung bei MIK Agency, Ihrem Experten für SEO und Content Marketing? Dann zögern Sie nicht länger und kontaktieren uns noch heute per Email oder Telefon. Wir sind jederzeit gerne für Sie da!

Wie gewinnt man nun am besten Links?
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Valon Asani

Mein Name ist Valon Asani, ich bin Informatiker, Jungunternehmer und selbständig. Seit 2011 führe ich die SEO Agentur MIK Agency und berichte über aktuelle Themen im Blog.

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